Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Zwei Neuzugänge in der Gemeinderatsfraktion und eine neue Klubobfrau-Stellvertreterin

- Renate Schütz und Michael Obrovsky ziehen ins Stadtparlament ein

- Victoria Langbauer wird Klubobfrau-Stellvertreterin der ÖVP-Fraktion im Gemeinderat

- Neuaufstellung im Linzer Seniorenbund folgt


In der Linzer ÖVP dreht sich das Personalkarussell: Mit Peter Casny verlässt ein Urgestein der Linzer Volkspartei nach 23 Jahren aus persönlichen Gründen den Linzer Gemeinderat. Als neue Vertreterin für die Linzer Seniorinnen und Senioren folgt ihm, laut Beschluss des Stadtparteivorstandes vom 28.2.2024, Renate Schütz nach. Die 74-jährige Soziologin, Mutter zweier Töchter sowie stolze Oma eines Enkels engagiert sich gerne ehrenamtlich. Politisch ist Schütz seit vielen Jahren in der ÖVP aktiv. So war die Kulturliebhaberin von 1999 bis 2021 bei den ÖVP Frauen aktiv, seit 2011 ist sie Stammmitglied des Oberösterreichischen Seniorenbundes.

„Die Bedürfnisse der SeniorInnen sind mir ein besonderes Anliegen, Gemeinschaft ist für mich das wichtigste Ziel - die gute Kommunikation zwischen den Generationen ist dazu unverzichtbar und notwendig, um durch gegenseitiges Verständnis den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern“, so Schütz.

Zudem wird Stefan Pirc aus der Gemeinderatsfraktion ausscheiden. Der ausgebildete Volksschulpädagoge war seit 2021 Mitglied des Gemeinderats. Ihm folgt Michael Obrovsky nach. Der 31-jährige studierte Wirtschaftswissenschafter ist Obmann der ÖVP-Ortsgruppe St. Magdalena und war 2013 bis 2015 ÖH-Vorsitzender an der Linzer Johannes Kepler Universität. Aktuell leitet Michael Obrovsky die Abteilung Presse und Politik in der Oberösterreichischen Volkspartei.

Obrovsky: „Als gebürtiger Linzer und Urfahraner freue ich mich sehr darauf, mich im Gemeinderat für meine Heimatstadt einsetzen zu dürfen. Linz ist eine wunderbare Stadt, aber hat noch viel Potential. Mir ist wichtig, dass die Linzerinnen und Linzer aller Stadtteile gehört werden.“

Neue Klubobfrau-Stellvertreterin für ein starkes Team

Peter Casny war auch Stellvertreter der ÖVP-Klubobfrau Michaela Sommer. Diese Rolle wird künftig Gemeinderätin Victoria Langbauer einnehmen. Sie konnte in den letzten Jahren ihr außerordentliches politisches Geschick und Engagement für die Linzerinnen und Linzer unter Beweis stellen und wurde deshalb auch vom ÖVP-Stadtparteivorstand und Gemeinderatsklub für diese Funktion gewählt. Langbauer setzt ihre politischen Schwerpunkte in den Bereichen Sport und Stadtentwicklung. 

„Ich möchte mich ausdrücklich bei Peter Casny und Stefan Pirc für ihr jahrelanges Engagement bedanken und wünsche beiden alles Gute für die Zukunft. Weiters freut es mich ganz besonders, Michael Obrovsky und Renate Schütz neu im Team begrüßen zu dürfen. Die Linzer Volkspartei ist dank vieler unterschiedlicher Persönlichkeiten eine starke Gruppe – was sich nun auch mit unseren Neuzugängen eindrucksvoll bestätigt. Mit Victoria Langbauer haben wir zudem eine neue Klubobfrau-Stellvertreterin gewonnen, die sich mit Leidenschaft für die Linzerinnen und Linzer einsetzt und die Klubobfrau Michaela Sommer bestens unterstützen wird“, freut sich ÖVP-Stadtparteiobmann Martin Hajart.

Neuaufstellung im Linzer Seniorenbund folgt

Peter Casny wird auch sein Amt als Linzer Seniorenbundobmann zurücklegen. Ende kommender Woche tritt der Vorstand des Seniorenbundes Linz-Stadt zusammen, um die personellen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Gemeinderat_Credit_Stadt_Linz_061119.jpg
Foto: Stadt Linz