Verjüngtes Team der Linzer Volkspartei

Die Linzer Volkspartei geht verjüngt und mit frischen Ideen in die nächste Legislaturperiode. Ihre elf Mandatare wurden heute bei der konstituierenden Sitzung des Linzer Gemeinderats angelobt. „Wir haben ein sehr vielseitiges Team mit erfahrenen Gemeinderäten, aber auch vielen neuen und jungen Leuten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit diesen engagierten Persönlichkeiten in den nächsten Jahren für Linz zu arbeiten“, so Vize-Bürgermeister Bernhard Baier.

Vize-Bürgermeister Baier führt das ÖVP-Team in den Gemeinderat, das durch seine Diversität und Ausgewogenheit einen weiten Teil der Linzer Bevölkerung abbildet und durch ein hohes Maß an Kompetenz in unterschiedlichsten Bereichen überzeugt.

Das insgesamt zwölfköpfige Team der Linzer Volkspartei, dem neben den Gemeinderatsmitgliedern auch Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer angehört, setzt sich aus sechs Frauen und sechs Männern zusammen. Fünf der Mandatare ziehen erstmals in den Linzer Gemeinderat ein. Das Durchschnittsalter liegt bei 41 Jahren, der jüngste Abgeordnete ist mit 23 Jahren Mario Hofer, der älteste Mandatar ist mit 63 Jahren Peter Casny.

„Wir haben Experten und Fachleute für die großen Herausforderungen und Aufgaben der kommenden Jahre. Dieses Fachwissen werden wir einbringen, um Linz in den kommenden sechs Jahren positiv weiterzuentwickeln“, unterstreicht Baier.

 

Arbeiten für Linz

Die Linzer Volkspartei wird weiterhin Probleme ansprechen, Lösungen ausarbeiten und umsetzen. Dies gilt sowohl für die eigenen und neuen Ressortbereiche, wo die Bereiche Verkehr, Kultur, Tourismus und Märkte im Mittelpunkt stehen, als auch in allen weiteren Themenfeldern, die für die Entwicklung der Stadt relevant sind.

Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, dass die Politik das Vertrauen der Bürger zurückgewinnt. „Die geringe Wahlbeteiligung bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Linz ist ein Alarmsignal. Wir müssen das Vertrauen der Bürger wieder aufbauen und Möglichkeiten schaffen, damit sich die Menschen niederschwellig einbringen können“, betont Baier. Deshalb wird die Linzer Volkspartei einen besonderen Schwerpunkt im Bereich Bürgerbeteiligung setzen, um eine zeitgemäße Beteiligung der Menschen an Vorhaben der Stadt zu ermöglichen und zu erleichtern.

 

 

Das neue Team der Linzer Volkspartei:

 

Vize-Bürgermeister Bernhard Baier

Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer

Klubobfrau Elisabeth Manhal

 

Erstmals im Gemeinderat:

Theresa Ganhör, 30 Jahre, AHS-Lehrerin

Mario Hofer, 23 Jahre, Student

Victoria Langbauer, 28 Jahre, Personalentwicklung

Stefan Pirc, 37 Jahre, Schuldirektor

Helena Ziegler, 27 Jahre, Universitätsassistentin, Parlamentarische Mitarbeiterin

Erneut im Gemeinderat:

Peter Casny, 62 Jahre, Hochbautechniker

Michael Rosenmayr, 54 Jahre, Unternehmensberater

Michaela Sommer, 58 Jahre, Landwirtin

Wolfgang Steiger, 51 Jahre, Stadtparteigeschäftsführer

Linzer_Volkspartei_Team_Gemeinderat_STadtpartei_20210411.JPG
Foto: Die Linzer Volkspartei