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Raus aus der Wirtschafts-Hängematte, Herr Bürgermeister

- Stadtparteigeschäftsführer Thomas Naderer fordert neue Strukturen und finanzielle Transparenz

- Linzer Volkspartei bringt entsprechenden Gemeinderatsantrag ein

 


Dornröschenschlaf ade, Guten Morgen Stadtmarketing – mit einer klaren Ansage geht die Linzer Volkspartei in den nächsten Gemeinderat am 25. Jänner. Konkret bringt man einen entsprechenden Antrag zur „Implementierung einer klaren Struktur und Leitung für das Stadtmarketing in Linz“ ein.

„Es kann nicht sein, dass eine Stadt wie Linz mit rund 212.000 Einwohnern kein funktionierendes Marketing hat“, kritisiert Thomas Naderer, Stadtparteigeschäftsführer der Linzer Volkspartei. Die Gründung der City Management Linz (CML) im Jahr 2021 sollte unter der Hauptverantwortung und Hauptfinanzierung durch die Stadt Linz eine operative Kompetenzeinheit und zentrale Schnittstelle zwischen Geschäftstreibenden, dem Tourismusverband und der Stadtpolitik schaffen, um die Entwicklung der Linzer Innenstadt zu fördern.

Trotz dieser positiven Intention wurde nach nur zwei Jahren vonseiten der Stadt im Mai 2023 mangels erfolgreicher Projekte das Ende der gemeinsamen Gesellschaft von Stadt und Tourismusverband beschlossen und das Stadtmarketing in die Direktion „Büro Stadtregierung“ in der Abteilung Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und EU - kurioserweise unter der Abteilungsleitung des Klimakoordinators -  eingegliedert.

„Und dort scheinbar in der untersten Schublade abgelegt. Seit dieser Umstrukturierung wurden nämlich nahezu keine Aktivitäten gesetzt. Es ist also höchst an der Zeit, dass das Stadtmarketing wieder wachgeküsst und auf solide Beine gestellt wird“, fordert Naderer.

Konkret richtet sich der Gemeinderatsantrag an das für Wirtschaft und Kommunikation zuständige Stadtsenatsmitglied, Bürgermeister Klaus Luger: „Dieser wird beauftragt, eine klare Struktur und eine verantwortliche Leitung bzw. Ansprechperson nach außen für das Linzer Stadtmarketing zu etablieren, um die Koordination der Marketingmaßnahmen sicherzustellen und den Handel bestmöglich zu unterstützen.“

Aus Sicht von Stadtparteigeschäftsführer Naderer gelte es aber vor allem auch die Frage der Budgetierung zu klären: „2023 waren als städtischer Zuschuss für das City Management 525.000 Euro vom Gemeinderat im Voranschlag genehmigt. Was wurde davon im vergangenen Jahr für Stadtmarketing ausgegeben – und welches Budget ist für 2024 veranschlagt?“

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