Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Neue Spitze für den Seniorenbund in Linz

Alles neu macht der Mai, heißt ein Sprichwort. Im Linzer Seniorenbund ist es heuer aber der Oktober, der alles neu ordnet. So wurde beim Bezirksseniorentag in Linz Peter Casny als Nachfolger von Josef Hackl mit 95,3 Prozent der Stimmen gewählt, er ist damit neuer Seniorenbund-Bezirksobmann für Linz-Stadt. „Ich gratuliere Peter Casny herzlich zur Wahl zum neuen Obmann und freue mich auf die Zusammenarbeit“, gratulierte auch der Linzer Stadtparteiobmann Martin Hajart. Doch das ist nicht die einzige Neuerung, auch sonst gibt´s einige prominente Neuzugänge im Seniorenbund der Landeshauptstadt…


Seit 2014 war Josef Hackl Bezirksobmann des Seniorenbundes in Linz, nun übernimmt Peter Casny die Agenden. „Joe Hackl war enorm umtriebig, hat die Latte sehr, sehr hoch gelegt“, zollt Casny, der ja auch im Linzer Gemeinderat die Interessen der Generation 60plus vertritt, seinem Vorgänger Respekt. Wobei Casny auch viel vor hat, „denn bei allen Krisen, die uns derzeit beschäftigen, darf man nicht auf die Senioren vergessen. Sie haben ihre Leistung über Jahrzehnte erbracht.“

Prominente Unterstützung
Dafür bekommt er auch prominente Unterstützung, etwa durch Susanne Wegscheider als Obmann-Stellvertreterin. Die ehemalige Linzer Wirtschaftsstadträtin hat nicht nur jahrelange Erfahrung in der Stadtregierung, sondern war unter anderem auch für die Linzer Märkte zuständig und kennt daher die Bedürfnisse der Menschen aus erster Hand. Neben Wegscheider wird auch Gerhard Hasenöhrl, ehemaliger Leiter des Landespressedienstes, als Obmann-Stellvertreter aktiv.

Im Beirat des Linzer Seniorenbundes werden nun auch Peter Sonnberger, der von 2003 bis 2010 im Nationalrat vertreten war und auch insgesamt 17 Jahre im Gemeinderat der Landeshauptstadt gesessen ist, sowie Gerhard Stürmer, der unter anderem auch die Kepler Society für 17 Jahre geleitet hat, und Günther Gutmann vertreten sein. „Wir haben insgesamt eine hochkarätig besetzte Mannschaft, mit der wir die Anliegen und Bedürfnisse der Senioren vertreten können“, freut sich Casny auf die kommenden Aufgaben.

Peter_Casyn__Martin_Hajart.jpg