Was lange währt, wird bekanntlich irgendwann einmal auch gut: Mit dem heute, Donnerstag, im Stadtsenat gefällten Beschluss einer Modernisierung des Busterminals am Linzer Hauptbahnhof kommt nun endlich eine langjährige Forderung der Linzer ÖVP in die Umsetzungsphase. „Eigentlich war ja die Neugestaltung bereits für heuer geplant, mit dem nun gefällten Finanzierungbeschluss kann die Umsetzung nun 2025 erfolgen“, erläutert Vizebürgermeister und Mobilitätsreferent Martin Hajart.
Die Neugestaltung des Busbahnhofs trage entscheidend dazu bei, dass der Bereich wieder „als schönes Eingangsportal in die Stadt wahrgenommen werden kann“. Hajart: „Das bedeutet aber auch, dass wir für mehr Sicherheit und Sauberkeit sorgen müssen. Ein Alkoholverbot im Park vor dem Bahnhof und im weiteren Umfeld rund um den Bahnhof wäre ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“ Bereits im September 2023 hat die ÖVP einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat eingebracht. Dieser wurde dem Sicherheitsausschuss mehrstimmig zugewiesen. Hajart: „Seither liegt er dort. Und parallel dazu wird das Problem rund um den Linzer Hauptbahnhof immer größer. Aggressive Verhaltensweisen, Streitereien und Vandalismus stehen auf der Tagesordnung.“
Historische Chance am Hauptplatz
In der Sitzung des Stadtsenats wurde am Donnerstag auch noch ein weiterer entscheidender Schritt in Richtung mehr Lebensqualität gesetzt. Bereits im Oktober 2022 hat die ÖVP Linz beantragt, dass ein Gestaltungswettbewerb für den Linzer Hauptplatz erfolgen soll. Nun wurden im Stadtsenat die Grundlagen für einen solchen Wettbewerb beschlossen. „Es ist zu begrüßen, dass in die Diskussion rund um die Neugestaltung des Hauptplatzes nun endlich Bewegung kommt“, zeigt sich der Linzer Vize-Bürgermeister zufrieden.
Hauptplatz und südl. Landstraße: Rote Ampel für den Durchzugsverkehr
Hajart: „Im heurigen Herbst wird mit der Verkehrsfreigabe der Westringbrücke der Durchzugsverkehr am Hauptplatz endgültig Geschichte sein. Es tut sich somit die einmalige Chance auf, diesen historischen Platz neu zu denken und neu zu gestalten“, so Hajart.
Die Richtung stimmt auch bei den Ideen zur südlichen Landstraße, die heute bei der Präsentation des Innenstadtkonzepts im Stadtsenat präsentiert wurden. „Es ist zwar grundsätzlich zu begrüßen, dass die Problempunkte erkannt werden, hier braucht es aber noch mehr Abstimmung der Ressorts und mehr Miteinander, um das Beste für die Landstraße und die Linzer Innenstadt herauszuholen.“ Hajart vertritt bekanntlich die Position, auch die südliche Landstraße zu einer Fußgängerzone zu machen. Dies muss mit einer ganzheitlichen Gestaltung sowie einem dynamischen Parkleitsystem für Innenstadtgaragen einhergehen.