Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

„Gewalt, egal in welcher Form, hat in unserer Stadt keinen Platz“

„Gewalt gegen Frauen hat in unserer Gesellschaft keinen Platz“, betont Theresa Ganhör, Stadtobfrau der Frauen in der Linzer Volkspartei, anlässlich der UN-Kampagne „Orange The World“. Diese macht von 25. November – dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – bis 10. Dezember – Tag der Menschenrechte – auf das Problem von Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Dabei werden auch öffentliche Gebäude wie beispielsweise das Ars Electronica Center orange leuchten. „Auch die Linzer Volkspartei unterstützt natürlich diese Kampagne“, sagt die Klubobfrau der Linzer Volkspartei Elisabeth Manhal.


In Österreich wurden in diesem Jahr bereits 27 Frauen ermordet - mutmaßlich durch (Ex-)Partner, Bekannten oder Familienmitglied -, im vergangenen Jahr waren es 29. Dazu steigt die Zahl an Gewaltdelikten kontinuierlich, auch in Oberösterreich. „Es gibt in unserem Land, in unserer Stadt keinen Patz für Gewalt gegen Frauen. Das muss endlich aufhören“, sagt Elisabeth Manhal, Klubobfrau der Linzer Volkspartei. „Deshalb unterstützen wir die UN-Kampagne Orange The World.“ Beispielsweise wurden bereits Workshops der ÖVP-Frauen in Linz zu diesem Thema abgehalten.

„Wir müssen die Sensibilität für dieses Thema verschärfen und die Zivilcourage stärken“, sagt Manhal, die gemeinsam mit Vizebürgermeister Martin Hajart und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer vor dem orange leuchtenden AEC auf das Problem aufmerksam macht: „Um geschlechtsspezifischer Gewalt ein Ende zu setzen, müssen alle Menschen die Formen der Gewalt und deren Grundlagen kennen und sich entschieden dagegen einsetzen.“

Orange_The_World.jpg