Frauenpower in Linz

Managerin des Jahres 2020 zeigt wie es geht.

Zu einem guten Austausch trafen sich Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Landtagsabgeordnete und Klubobfrau der Linzer Volkspartei Elisabeth Manhal mit Melanie Hofinger, Geschäftsführerin bei „Veritas by Hofinger“. Die junge Unternehmerin wurde erst im vergangenen Jahr von der VKB-Bank zur Managerin des Jahres gewählt. Im Gespräch mit Haberlander und Manhal schildert sie die großen Herausforderungen, die auf die Buchhandelsbranche zukommen.

„Land der Möglichkeiten heißt Land der Chancengleichheit. Oberösterreich ist ein Land, in dem nicht das Geschlecht bestimmt, was erreichbar ist. Wir vertreten ein Land, in dem Frauen die gleichen Möglichkeiten haben wie Männer. Melanie Hofinger ist ein hervorragendes Beispiel, was Frauen – auch bereits in jungen Jahren – erreichen können, wenn sie es wollen. Sie ist Mutmacherin und Vorbild für andere Frauen in Oberösterreich, und ich wünsche ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg“, betont Christine Haberlander.

Die Buchhandelsbranche ist wie viele andere auch enorm im Wandel und mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Umso bewundernswerter ist der Einsatz von Melanie Hofinger. „Lesen ist Bildung, Hobby und Abenteuer – und das braucht persönliche Beratung, Offenheit und Innovation,“ zeigt sich auch Elisabeth Manhal begeistert und hebt besonders das Engagement in Sachen Lehrlingsausbildung von Melanie Hofinger heraus, die ein Aushängeschild für den regionalen Buchhandel ist.

Frauenpower_Manhal_Hofinger_Haberlander_Steiger.jpg
Elisabeth Manhal, Landtagsabgeordnete und Klubobfrau der Linzer Volkspartei, Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, Melanie Hofinger, Geschäftsführerin bei „Veritas by Hofinger“, und Wolfgang Steiger, Gemeinderat und Stadtparteigeschäftsführer der Linzer Volkspartei. Foto: ÖVP