Donnerstagabend war die Frauenquote im „Keine Sorgen Atrium“ der OÖ. Versicherung wohl übererfüllt. Grund dafür war die Einladung der Frauen in der VP Linz zum diesjährigen Stadttag. Wichtigster Tagesordnungspunkt dabei: Die Wahl des Vorstandes. Eindrucksvoll und einstimmig bestätigt in ihrem Amt wurde dabei die bisherige Obfrau und Gemeinderätin Mag. Theresa Ganhör. Neu in den Vorstand gewählt wurden Carina Gsandtner (Finanzreferentin), Julia Herzog (Finanzreferentin-Stellvertreterin), Anila Morena und Viona Würinger. Bestätigt wurden Patricia Papic als Obfrau-Stellvertreterin, Doris Straub, Iris Fries, Laura Ganhör und Cornelia Mitter.
Starke Frauen in der Gesellschaft
Vizebürgermeister und Stadtparteiobmann Mag. Martin Hajart bedankte sich in seiner Rede für das große Engagement der Frauen in der VP Linz: „Das Thema der Gleichberechtigung ist aber in unserer Gesellschaft kein Selbstläufer. Wir leben trotz einer fortschrittlichen Einstellung in einer Zeit, in der immer noch die Frauen einen Großteil der Carearbeit machen, es oft an en Frauen liegt, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, Führungspositionen zu einem überwiegenden Teil mit Männern besetzt werden. Man sieht – da gibt es Aufholbedarf.“ Letztlich sei aber ganz klar: „Der Gesellschaft kann es nur besser gehen, wenn wir starke Frauen haben. Und das gilt auch für die ÖVP Linz.“
Gelebte Stärke
Die wiedergewählte Obfrau Mag. Theresa Ganhör bedankte sich bei Ihrem Team: „Es waren fünf wichtige Jahre voller Engagement, Zusammenhalt und gelebter Stärke. Es ist wirklich beachtlich, was wir in den letzten Jahren geleistet haben – und es zeigt die gemeinsame Power der Frauen in der Linzer VP. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf viele weitere gemeinsame Momente, in denen wir unsere Stärke unter Beweis stellen können.“
Im Anschluss an die Wahl luden die Frauen in der VP Linz dann noch zu einer Podiumsdiskussion „Frauenpower gegen Gewalt“. Spannende Inputs lieferten Unternehmerin Stefanie Schauer, Frauenpreisträgerin Patricia Derntl-Wenigwieser und Karin Raab, Geschäftsführerin vom Linzer Frauenhaus.