Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Evaluierung der Wirksamkeit der Sprachförderung in Kindergärten muss endlich vorgelegt werden

An den Kinderbetreuungseinrichtungen der KJS werden auch viele Kinder mit nicht deutscher Muttersprache betreut und sprachlich gefördert. Wie effektiv diese Sprachförderung ist und inwieweit sich die Sprachkompetenz der Kinder bis zu deren Schulstart verbessert, lässt sich aber nicht konkret sagen. Bereits vor einem Jahr drängte die Linzer Volkspartei deshalb auf eine Überprüfung der Wirksamkeit der Sprachförderung in den städtischen Kindergärten. „Im Juli 2021 wurde Vizebürgermeisterin Karin Hörzing vom Gemeinderat einstimmig beauftragt, die Wirksamkeit der Fördermaßnahmen so rasch wie möglich zu evaluieren. Bis jetzt liegen aber noch immer keine Ergebnisse vor“, kritisiert GR Elisabeth Manhal, Klubobfrau der Linzer Volkspartei.


Für die Sprachförderung in städtischen Kindergärten wurden allein im Jahr 2020 1,7 Millionen Euro ausgegeben. So konnten 3.428 Kindergartenkinder 3-mal wöchentlich sprachgefördert werden. Die Ergebnisse einer Evaluierung der Wirksamkeit der aktuellen Sprachförderung liegen aber immer noch nicht vor und das, obwohl Vizebürgermeisterin Karin Hörzing im Frühling betont hatte, dass das Thema ganz oben auf ihrer Agenda stünde.

Mangelnde Deutschkenntnisse nehmen jungen Menschen Zukunftschancen und erschweren die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. „Es ist deshalb richtig und wichtig, dass bereits früh mit der Sprachförderung begonnen wird und dass entsprechenden Angebote gemacht werden, um allen Kindern gute Möglichkeiten zu eröffnen. Es ist aber auch unerlässlich, die derzeitige Sprachförderung auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Es darf keine Zeit mehr vergeudet werden“, betont Manhal mit Blick auf den diesbezüglichen Beschluss vor einem Jahr. Die Ergebnisse der Evaluierung sind Grundlage für die Weiterentwicklung der Sprachförderung an Linzer Kindergärten. Vizebürgermeisterin Hörzing muss diese Ergebnisse endlich und so schnell wie möglich liefern.

Manhal_LandOÖ_16112021.jpg
Foto: Land OÖ