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„Die neuerliche Verzögerung des viergleisigen Ausbaus ist untragbar“

„Das ist doch nicht zu glauben“, ärgert sich Vizebürgermeister Martin Hajart über die neuerliche Verschiebung des viergleisigen Ausbaus der ÖBB-Westbahnstrecke zwischen Pichling und Hauptbahnhof Linz. Diese soll nun frühestens Ende 2033 – statt wie bisher 2032 – fertig sein. „Diese Ungerechtigkeiten sind nicht hinzunehmen. Umweltministerin Gewessler kündigt zwar viel an, setzt aber nichts um – zumindest hier bei uns“, sagt Hajart. Er nimmt deshalb auch Gewesslers Parteikollegen, Umweltstadträtin Eva Schobesberger und Umweltlandesrat Stefan Kaineder, in die Pflicht: „Vielleicht dringen die beiden ja bei ihr durch und machen ihr klar, dass ohne den viergleisigen Ausbau der Westbahnstrecke speziell der Linzer Süden immer mehr im Verkehr erstickt. Ohne den Ausbau können wir keine frequenzstarke S-Bahn installieren, und ohne diese S-Bahn werden die Straßen immer mehr verstopft.“


Eigentlich kündigte die Grüne Umweltministerin Leonore Gewessler an, nur schienengebundenen öffentlichen Verkehr zu fördern. „Das gilt offenbar nur außerhalb Oberösterreichs“, ärgert sich Hajart, „hier bei uns, speziell in Linz, wird nur eines gemacht: immer weiter nach hinten verschoben!“ Nachsatz: „Damit setzt Gewessler das fort, was ihre Verkehrsminister der vergangenen Jahre schon gemacht haben: Linz benachteiligen.“

Besonders ärgert Hajart, dass die Ministerin „offensichtlich nicht realisiert, wie wichtig der Wirtschaftsstandort Linz nicht nur für Oberösterreich, sondern für ganz Österreich ist und dass wir den viergleisigen Ausbau der Westbahnstrecke – der übrigens nach ursprünglichen Planungen schon seit mehr als zehn Jahren fertig sein sollte – dringendst brauchen“. Weshalb Hajart auch Gewesslers Parteikollegen Schobesberger und Kaineder in die Pflicht nimmt. „Beide sind immer schnell dabei, wenn es um Forderungen ans Land oder den Bund geht. Nun können sie ihr Gewicht in die Waagschale werfen, um die permanente Benachteiligung des Großraumes Linz zu beenden und eine spürbare Verbesserung für die Menschen zu erreichen“, sagt Hajart. Er erneuert seine Forderung, dass der viergleisige Ausbau der Westbahnstrecke vorgezogen werden muss. „Bei allem Verständnis für die Komplexität des Schienenausbaus: Es muss möglich sein, den Ausbau vorzuziehen, damit wir schneller mehr Menschen dazu bewegen können, um vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen“, sagt Hajart.

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