Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bringen wir Linz in Bewegung!

Linzer Volkspartei fordert Bewegungsschwerpunkt!

 

„Bewegung – egal ob draußen oder drinnen – hilft nicht nur gegen Übergewicht, sondern hält in vielerlei Hinsicht fit. Sport stärkt das Immunsystem, hilft beim Stressabbau und verbessert auch den Schlaf“, unternimmt LAbg. Elisabeth Manhal, Klubobfrau der Linzer Volkspartei, einen Vorstoß, um 2021 einen Bewegungsschwerpunkt in Linz zu setzen. Unter dem Titel „Bringen wir Linz in Bewegung“ will Manhal die Linzer Bevölkerung dazu motivieren, sich fit zu halten.

 


Besonders jetzt während der Corona-Pandemie sei es besonders wichtig, als Stadt sportliche Aktivitäten zu fördern, betont Manhal, denn „aufgrund der aktuellen Situation sind grundsätzlich alle Altersgruppen verstärkt von Bewegungsmangel betroffen, sei es durch fehlende Turnstunden, geschlossene Fitnessstudios und Schwimmbäder“. Auch Homeoffice sei oft ein Grund für mangelnde Bewegung. Daher müsse es gelingen, „ganz Linz in Bewegung zu bringen und auch zu halten“.

„Unser Ziel muss es sein, alle Linzerinnen und Linzer – vor allem auch Nichtsportler, Kinder und ältere Menschen – für mehr Bewegung zu begeistern und zu aktivieren, das Bewusstsein für den gesundheitlichen Aspekt des Sportelns zu stärken und auch den städtischen Sportvereinen eine geeignete Plattform für ihre Angebote zu bieten“, ist Manhal von dieser Idee überzeugt und ruft auch die Vereine zur Teilnahme auf.

Pöstlingbergchallenge und Aktivitäten in Parks und Grünanlagen

Entsprechende Anreize hat laut Manhal die Stadt Graz bereits umgesetzt und das Jahr 2021 zum Sportjahr erklärt: Unter dem Leitspruch „Let‘s Go! Graz“ sollen mehr als 200 Events, die von 150 Vereinen eingereicht wurden, von März bis Dezember 2021 die Grazer in Bewegung bringen. Dazu zählt etwa die „Schloßberg-Challenge“ – für die Teilnahme muss man sich einloggen, dann den Grazer Hausberg zu Fuß erklimmen und erhält dafür als Belohnung ein persönliches, digitales Foto. „Ähnliches wäre auch für Linz – mit dem Pöstlingberg als Ziel – wünschenswert“, so Manhal. Zudem wird es jeden Freitagnachmittag in Graz auf öffentlichen Plätzen Sportangebote zum Mitmachen geben. „Auch diese niederschwelligen Angebote sollten wir uns zum Vorbild nehmen“, hofft Manhal auf Unterstützung der anderen Fraktionen.

Für die Gemeinderatssitzung am 21. Jänner hat die Linzer Volkspartei daher folgenden Antrag vorbereitet: „Das für Sport zuständige Stadtsenatsmitglied wird aufgefordert, unter Einbindung der Linzer Sportvereine ein corona-konformes Konzept zu entwickeln, um im Jahr 2021 auch in Linz einen Bewegungsschwerpunkt zu setzen.“

BB_Manhal_Altes_Rathaus_Stadtpartei_20201222.jpeg
LAbg. Elisabeth Manhal, Klubobfrau der Linzer Volkspartei Fotocredit: Die Linzer Volkspartei